Autorin Nikola Huppertz zu Gast an der Leibnizschule

Am 26. Januar 2023 besuchte die Kinder- und Jugendbuchautorin Nikola Huppertz den 6. Jahrgang der Leibnizschule. Die preisgekrönte Autorin las im neuen dritten Stockwerk des C-Traktes im Doppelraum C3.01/C3.02 jeweils vor zwei der sechsten Klassen aus ihrem Roman „Unser Sommer am See“ vor und gab den Schüler*innen einen Einblick in ihr Leben als Autorin. Der Friedrich-Bödecker-Kreis e. V. hatte die Lesung mitgefördert und vermittelt.

Die Lesung begann sie mit einer ausführlichen Einleitung zu ihrem Buch, so dass alle gleich mittendrin im Romangeschehen waren. Anschließend las sie mehrere längere Romanausschnitte vor, zwischen denen sie immer wieder zusammenfasste, was inhaltlich wichtig fürs Verstehen war. Auch die Sechstklässler*innen wurden immer wieder befragt und miteinbezogen. Nachdem sie ungefähr 50 Minuten in einer stillen und aufmerksamen Atmosphäre vorgelesen hatte, bekamen die Schüler*innen die Chance, Nikola Huppertz Fragen über ihr Leben und ihren Beruf zu stellen. Unter anderem konnte man so erfahren, wie lange sie an einem Buch schreibt und wie sie auf die Idee zu ihren Büchern kommt.

Zum Schluss konnten alle eine Autogrammkarte von Nikola Huppertz bekommen, manche hatten auch noch persönliche Fragen, für die sie sich auch noch Zeit nahm. Den Sechstklässler*innen hat die Lesung sehr gefallen und sie haben viel gelernt: zum Beispiel über den Beruf Schriftstellerin zu sein, darüber, wie man Inspirationen gewinnt, mit welchen anderen Berufen Autor*innen zusammenarbeiten.

Vielen Dank an alle, die dies mit ermöglicht haben!

Greta, Ida und Matilda (6c)