Aktion Friedenstag

Derzeit beschäftigt uns alle die Frage um Frieden in Europa. Der Krieg in der Ukraine erinnert uns persönlich vielleicht an die eigene Verletzlichkeit, eventuell an die bislang sicher geglaubte demokratische Grundordnung unserer europäischen Gesellschaft oder auch an Freunde und Verwandte in Not.

Gleichzeitig sind wir jedoch nicht nur als Privatpersonen von dieser Thematik betroffen, wir sehen uns auch in der Verantwortung, für unsere Schüler*innen Möglichkeiten zu eröffnen, ihren Fragen, Emotionen und Ängsten Raum zu bieten, da diese ein klares Bedürfnis nach einer thematischen Auseinandersetzung äußern.

Daher haben wir am letzten Schultag vor den Osterferien einen Aktionstag zum Thema Frieden veranstaltet, in dem die ganze Schule kleine Projekte durchgeführt hat. Ein vielfältiges Programm ist dabei entstanden: Es wurden Kurzgeschichten analysiert, Plakate gestaltet, Steine bemalt, eine Friedensandacht abgehalten und über einen Kuchenverkauf Spenden gesammelt.

Die folgenden Fotos bieten einen kleinen Einblick in diesen sehr vielfältigen Tag.

Fotos: Anastasija Gaschler