Die Leibnizschule ist „Nachhaltigkeitsschule“

Als Leibnizschüler*in macht man in seiner Schullaufbahn unweigerlich Bekanntschaft mit dem Biogarten, bildet als Energiemanager seine Mitschüler fort, belegt AGs und Wahlpflichtkurse mit nachhaltigen Themen, arbeitet im Fachunterricht projektartig zu Umweltthemen, fertigt im Kunstunterricht Ausstellungstücke an, die sich kritisch mit unserem Umgang mit unserem Planeten befassen und noch vieles mehr.
Dabei geht der Fokus über den reinen Wissenserwerb hinaus, hin zu einer aktiven Mit-Gestaltung von Schule und der Lebenswelt der Schüler*innen und fördert deren Gestaltungskompetenz, ganz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Agenda 2030.

Für dieses Engagement darf die Leibnizschule den Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ tragen. Bereits seit 2013 beteiligt sich die Schule erfolgreich an dem Wettbewerb, erstellt Handlungskonzepte und dokumentiert die pädagogische Arbeit. Für jeden Bewerbungszeitraum werden zwei Handlungsfelder herausgegriffen, die im Folgenden mit beispielhaften Projekten vorgestellt werden.

Die Themen des Bewerbungszeitraumes 2022 – 2024 waren:

– Klimawandel / Energie / Klimaschutz
– Partizipation

Der Wahlpflichtkurs „Wald und Klimaschutz“ hat bei der Pflanzung eines Schulwaldes mitgewirkt.

Klimafreundliches Gärtnern im Schulgarten und in Kooperation mit der „Lister Nachbarschaft“.

Partizipation in allen Bereichen von Schule, von Klassenrat bis Leitbild.

Luftbild des grünen Schulgartens

Verleihung der Urkunde zur Nachhaltigkeitsschule

Pflanzung eines Schulwaldes

Kooperation LiNa Urkunde

Themen des Projektzeitraums 2019 – 2022 waren:
  • Klimawandel / Energie / Klimaschutz
  • Nachwachsende Rohstoffe / Abfall und Recycling

Ein Projektbeispiel des letzten Bewerbungszeitraums ist ein Audioguide, den ihr euch unter folgendem Link anhören könnt.

Der ökologische Handabdruck der Leibnizschule

Der ökologische Handabdruck
Näh-AG- Upcycling
Kunstprojekt Street-Art
Bestimmungsübungen am Schulteich
Themen des Bewerbungszeitraums 2017 – 2019 waren:
  • Biologische Vielfalt auf dem Schulgelände
  • Ressourcenschonung

Ein Projektbeispiele ist der Audioguide “Baumgeflüster an der Leibnizschule”, den ihr euch unter folgendem Link anhören könnt:
Die Bäume an der Leibnizschule

Schaukasten zum Thema Bäume
Bau eines Palettensofas
Die offiziellen Themen des Projektzeitraums 2015-17 lauteten:
  • Biologische Vielfalt in der Schulumgebung
  • Ressourcenschonung

Im Biogarten konnten über 30 Pflanzenarten bestimmt und mit einem Steckbrief ausgestellt werden.

Installation Artenvielfalt
Urkundenverleihung 2013-15
Im Zeitraum 2013-15 standen folgende Themen bei uns im Fokus:
  • Nachhaltiges Wirtschaften

Unsere erste Bewerbung rückte die Energiemanager und eine Schülerfirma mit nachhaltig produzierten Waren in den Vordergrund.

Ansprechpartner für die Koordination des Wettbewerbs an der Leibnizschule ist Jörg Neumann (E-Mail)