Kooperationspartner

Wir alle wünschen uns gute Freunde an der Seite, vertrauenswürdige Zuhörer, verlässliche Ratgeber und seriöse Verhandlungspartner. Da wundert es nicht, dass auch Schulen viel Wert auf die Auswahl verlässlicher Weggefährten legen.

Die Rede ist von außerschulischen Kooperationspartnern, mit denen wir als Lehrkräfte und Mitarbeiter der Leibnizschule Hannover ver­trauens­voll zusammenarbeiten möchten. Unser Ziel: Gemeinsam wollen wir für unsere Schülerinnen und Schülern abseits des Schulalltags möglichst interessante Tätigkeitsfelder schaffen.

Jede Schülerin und jeder Schüler soll die Möglichkeit erhalten, sich je nach Neigung auf verschiedenen (Lern-)Feldern auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und weiterzuentwickeln – ganz gleich, ob in einem musischen, sportlichen, journalistischen, naturwissenschaftlichen oder einem ganz anderen Bereich.

Wir orientieren uns dabei an unserem Namens­patron, der als letzter Universal­gelehrter gilt. Er steht für die viel­fältige Ver­knüpfung von Zusammenhängen – und dem­ent­sprechend sollen unsere Schüler­innen und Schüler die Chance erhalten, im Fach­unterricht Gelerntes mit außer­schu­lischen Erfahrungen zu verknüpfen. Dies ist uns wichtig und deshalb suchen wir gezielt starke, vertrauens­volle Partner, die unseren Schüler­innen und Schülern bei ihrer Weiter­ent­wicklung mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Auf dem sportlichen Sektor haben wir mit Hannover 96 und Den RECKEN attraktive Weggefährten gefunden. Als Partner­schule erhalten wir für unsere Schüler­innen und Schüler unter anderem ver­günstigte Ein­tritts­karten zu den Spielen.

Im Bereich Journalismus arbeiten wir eng mit Radio Leinradio und RTL Nord zusammen. Sport und Journalismus verbindet unser neuster Ko­operations­partner, das Portal SchulSportWelten, das in Zusammenarbeit mit dem Filmteam entstanden ist.

Die uns traditionell sehr am Herzen liegenden Natur­wissen­schaften vertiefen wir mithilfe des Techlabs der Universität Hannover. Besonders talentierte und interessierte Schülerinnen und Schüler können Zusatzangebote des Vereins Forschergeist wahrnehmen.

Für unser Chor- und Stimmbildungsprojekt kooperieren wir mit der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover.

Mit der benachbarten ev.-luth. Lister Johannes- und Matthäusgemeinde verbindet die Schule eine langjährige gute Nachbarschaft. Unter anderem werden regelmäßig ökumenische Gottesdienste zur Entlassung der Abiturienten gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Auch das Theaterprojekt „Play Luther“ wurde in Kooperation mit der Gemeinde umgesetzt.

Dazu kommen noch viele weitere Kooperationspartner, denen wir ebenfalls einen großen Dank aussprechen möchten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!