Aktuelle News

Notfallbetreuung

Während der Schulschließung richtet die Leibnizschule für den Zeitraum vom 16.03.20 bis zum 17.04.20 eine Notfallbetreuung in kleinen Gruppen für Schüler*innen der Jahrgänge 5-8 ein.

Informationen zur Schulschließung

Die Leibnizschule bleibt laut Bekanntgabe durch das Kultusministerium vom vergangenen Freitag, 13.03.20, wegen der Infektionslage durch Covid-19 in der Zeit vom 16.03.20 bis einschließlich 17.04.20 geschlossen.

Nach aktuellem Stand beginnt der reguläre Unterricht wieder am 20.04.20.

Alle Schulfahrten bis zum Ende des laufenden Schuljahres sind abgesagt.

Die Schulvorstandssitzung am 17.03.20 wird verschoben.

Robin holt Silber bei der Mathematik-Olympiade

An der diesjährigen Haus­aufgaben- und Schul­runde der Mathe­matik­olympiade haben an der Leibniz­schule über 70 Schüler*innen teil­genommen. Vier davon quali­fizierten sich für die Landes­runde: Tom (5c), Robin (7a), Jasper (9a) und Rixa (9d).

Filmwettbewerb "No Limits"

Eure Meinung ist gefragt!

Debattieren im Wettbewerb

Die Jugend debattiert Saison ist schon wieder im vollen Gange und im März erwartet uns das Landesfinale, zu dem wir auch in diesem Jahr eine Vertreterin schicken - Jule aus der Klasse 10d hat sich sowohl auf Schulebene als auch auf Verbundebene durchsetzen können und kann sich nun im Debattieren mit den anderen Siegern der Altersstufe I aus ganz Niedersachsen messen.

Unterrichtsausfall wegen Sturm Sabine

Liebe Schulgemeinschaft,

da der Fachbereichsleiter Schule der Landeshauptstadt Hannover für Montag, den 10.2.2020 den witterungsbedingten Schulausfall für alle allgemeinbildenden Schulen bekannt gegeben hat, entfällt morgen auch an der Leibnizschule Hannover der Unterricht

Für Schüler*innen, die dennoch in der Schule eintreffen, wird eine Notbetreueung angeboten. Die betroffenen Schüler*innen werden gebeten, sich direkt nach Ankunft im Sekretariat zu melden. 

Gedenken, welches uns betrifft

„Lebt nicht wie wir, lebt ohne Furcht“ - Wir, die Klasse 10c, haben uns in den letzten zwei Monaten im Rahmen des Geschichtsunterrichts von Frau Raffel intensiv mit dem Volkstrauertag an der Leibnizschule auseinander gesetzt. Dabei begleiteten uns die Fragen, was wir heute mit dem Volkstrauertag zu tun haben, ob es uns überhaupt möglich ist, uns vorzustellen, wie es den Menschen im Zweiten Weltkrieg ging, warum der Volkstrauertag ein FEIERtag ist und was unsere Schule zum Erinnern beitragen kann.

Jugend debattiert: Streitfragen für den Schulwettbewerb

Altersstufe I

Die Streitfragen für den Schulentscheid im Wettbewerb „Jugend debattiert“ in der Altersstufe I (Klasse 8 bis 10) am 8.1.2020 lauten:

Dichte Atmosphäre beim Vorlesewettbewerb

Glück (und Können) und gar kein Pech hatte Merlin
Beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs gewann er mit „1x Pech und 11x Glück“

Tag der offenen Tür am 6. März 2020

Es ist wieder soweit: Die Leibnizschule lädt ein zum Tag der offenen Tür am Freitag, dem 6. März 2020, von 16 bis 18 Uhr. Alle Kinder, Eltern und Interessierte sind herzlich willkommen.

Leibnizschule stellt ihr vielfältiges Angebot vor