Das Fach Werte und Normen wird von Klasse 5 bis 12 unterrichtet. In Jahrgang 8 wird der Unterricht nur epochal, also nur in einem Halbjahr erteilt. Der Unterricht findet in Kursen statt, in denen du gemeinsam mit Mitschüler*innen aus den anderen Klassen deines Jahrgangs lernst. Von Klasse 5 bis 10 kann Werte und Normen als Alternative zum Religionsunterricht gewählt werden.

In den Jahrgängen 11 und 12 kommt dann noch eine dritte Wahlmöglichkeit hinzu: Du kannst hier neben dem Religions- und Werte und Normen-Unterricht das Fach Philosophie wählen. Aktuell wird Werte und Normen in der Oberstufe der Leibnizschule nicht als Prüfungsfach im Abitur angeboten.

Doch mit welchen Themen beschäftigt man sich eigentlich im Werte und Normen-Unterricht? Um diese Frage zu beantworten, haben unsere Schüler*innen folgendes Video für dich gedreht:

Unter diesem Link: Freundschaftsgedichte findest du ein Collage mit einigen Gedichten zum Thema Freundschaft. Die Gedichte wurden im Homeschooling von Schüler*innen des 5. Jahrgangs geschrieben und teilweise auch auf Audiodateien aufgenommen.

Im Folgenden könnt ihr euch einige Videos ansehen, die in einem 10. Jahrgang im Unterricht zum Thema Nachhaltigkeit entstanden sind.

Dieses Video wurde erstellt von Bennet, Fabian, Finn, Raphael.

Dieses Video wurde erstellt von Marlon, Morries, Nalea, Vero.

Dieses Video wurde erstellt von Anna, Beatrice, Chiara, Vero.

Dieses Video wurde erstellt von Jale, Julie, Leo, Younes.

Dieses Video wurde erstellt von Lilli, Lilian, Lilly, Luisa, Sienna.

Dieses Video wurde erstellt von Lina, Mayumi, Nina, Nora.

Fachobmann und Ansprechpartner für das Fach Werte und Normen ist Christian Reiff (E-Mail).