Die Leibnizschule ist eine offene Ganztagsschule.

Wir bieten im Nachmittagsbereich ein breit gefächertes AG-Angebot und Hausaufgabenbetreuung an. Die Teilnahme an diesem Angebot ist freiwillig, aber sehr empfehlenswert, da sich hier jede und jeder nach seinen persönlichen Interessen auch in der freien Zeit noch stärker einbringen und die Schule als einen Ort der Freizeitgestaltung fernab der Regelfächer erleben kann.

Ab dem 6. Schuljahr gibt es verpflichtenden Nachmittagsunterricht, zum Beispiel gibt es in diesem Jahrgang in der 7. und 8. Stunde Schwimmunterricht im einen Halbjahr und Medienkunde im anderen.

Ab Jahrgang 7 findet dann regelmäßig an einem Nachmittag, ab Jahrgang 8 an bis zu zwei Nachmittagen Unterricht statt.
Als offene Ganztagsschule organisieren wir den Tagesplan so, dass nach der zweiten Stunde 20 Minuten, nach der vierten und der sechsten Stunde Erholungspausen von je 30 Minuten gegeben sind, für die Freizeitbereiche im Gebäude, auf dem Außengelände und in der Sporthalle zur Verfügung stehen. Vor allem Tischtennisplatten, Basketballkörbe und Fußballtore, aber auch ein Billardtisch und Tischfußball sind bei unseren Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Im Eichenhain, dem Pausenhof für die jüngeren Schülerinnen und Schüler, lädt außerdem ein Balancierparcours zum Spielen ein und eine FSJ-Kraft sorgt in der Turnhalle für ein Spiel- und Sportangebot unter dem Motto „Bewegte Pause“.

Zum offenen Ganztag an der Leibnizschule gehört auch ein Verpflegungsangebot. Wir bieten nach der vierten Stunde an allen Unterrichtstagen und nach der sechsten Stunde von Montag bis Donnerstag in der Mensa ein Mittagessen an. Die Teilnahme am Mensaessen ist für alle freiwillig. Auch in der Cafeteria finden die Schülerinnen und Schüler in allen Pausen ein attraktives Angebot an Speisen und Getränken. Mensa und Cafeteria werden von unseren Schülerinnen und Schülern intensiv genutzt und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Als offene Ganztagsschule bieten wir unseren  Schülerinnen und Schülern über den Pflichtunterricht hinaus Lernangebote, die freiwillig angewählt werden können. Hier finden vielfältige Arbeitsgemeinschaften, Förderkurse in den Kernfächern und Projekte Raum. Das breit gefächerte Angebot wird zum Teil von unseren Lehrkräften betreut, aber auch von Lehrkräften anderer Schulen und anderen qualifizierten Personen, denn wir haben z. B. auch Kooperationen mit benachbarten Schulen und anderen Einrichtungen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 bieten wir an vier Wochentagen, Montag bis Donnerstag, im Anschluss an den Unterricht eine Hausaufgabenbetreuung an. Eltern melden ihre Kinder individuell für die gewünschten Wochentage verbindlich für die 7. und 8. Stunde an.

Die Leibnizschule wertet ihre Erfahrungen als offene Ganztagsschule stetig weiter aus, um Möglichkeiten und Bedürfnisse wahrzunehmen und die Angebote weiterzuentwickeln. Gerne nehmen wir dabei auch Ihre und eure Anregungen auf.

Wir wünschen allen viele spannende Erlebnisse und Entdeckungen sowie Freude beim Lernen.
Ansprechpartnerin für das Ganztagsangebot ist Koordinatorin Juliane Raffel-Nottbohm (E-Mail).