Aktuelle News

Starke Beteiligung an zweiter Runde der Mathematik-Olympiade

Vorläufige Ergebnisse liegen jetzt vor

Insgesamt 68 Schülerinnen und Schüler schwitzten und knobelten Mitte November 2017 bei der Schul­runde der Mathematik-Olympiade an der Leibniz­schule. Im ver­gangenen Jahr waren es noch 41 Teil­nehmer; die diesjährige Steigerung der Teilnahmezahl beträgt also 65%.

Advent, Advent, ein Spieler rennt

„FC Unterkurs“ ganz oben beim vorweihnachtlichen Fußballturnier

Am Donnerstag, den 7. Dezember 2017 gab es für die Leibnizer nicht nur ein siebtes Türchen zu öffnen, ab 14 Uhr konnte man sich ebenso am vorweihnachtlichen Fußballturnier in der Spielhalle erfreuen. Die zahlreich erschienene Fangemeinde wurde mit schönen Toren, vielen Sprints, Dribblings und mit atemberaubenden Paraden belohnt.

Luna Heinen gewinnt Schul­ent­scheid des Vor­lese­wett­bewerbs

Alle jungen Lesetalente beeindrucken die Jury

Es weihnachtete bereits sehr beim Schul­ent­scheid des 59. Vorlese­wett­be­werbs des Börsenvereins des Deutschen Buch­handels an der Leibniz­schule am 7. Dezember 2017.

Wo ist Colbär?

Die Klasse 7d schaut sich den Kinofilm „Simpel“ an und stellt fest: Vieles ist anders als im Buch

Am Samstag, den 25. November 2017, besuchten wir, die Klasse 7d, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Chassefière das Astor-Kino. Wir schauten einen mal traurigen und mal witzigen Film über einen geistig behinderten Jungen und seinen Bruder.

Weihnachtskonzert am 11. Dezember

Chöre, Rockband, Orchester und Solisten bringen vorweihnachtliche Stimmung

Am Montag, den 11. Dezember 2017 öffnet sich der Vor­hang für das große Weihnachts­konzert der Leibniz­schule.

Bücherflohmarkt am 5. Dezember

Jetzt Lesestoff für die Ferien sichern

Die Schülerbibliothek verkauft am Dienstag, den 5.

„Krieg verändert einen Menschen“ – Gedenkstunde zum Volkstrauertag

Zehntklässler gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt

Wenn man für insge­samt rund zwei Jahre als Soldat der Bundes­wehr in Afgha­nistan einge­setzt war, hinter­lässt das Spuren. Manche Soldaten kommen mit ihren Erleb­nissen besser zurecht, manche weniger gut, und manche kehren aus dem Einsatz nicht nach Hause zurück. Der ehe­malige Berufs­soldat Daniel K. kann davon erzählen.

Klasse 5a spricht Kindernachrichten auf NDR Info

Sendung vom 25.11.2017 in der NDR-Mediathek abrufbar

Was war diese Woche wichtig in Deutschland und der Welt? Christoffer, Benjamin, Max-Janno, Jasmin, Livia und Isabel aus der Klasse 5a der Leibnizschule erklären und kommentieren gemeinsam mit Lena-Maria Reers auf NDR Info die neuesten PISA-Ergebnisse, Probleme mit Plastikmüll, Schwierigkeiten der Regierungsbildung und anderes, was in der Woche bis zum 25.

Demo für die Menschenrechte

Geschichtskurs 12 bewegt Besucher der Landesfeier am Volkstrauertag

„Kriegsgräber sind keine ,fake news‘“, erinnerte der Ehren­vor­sitzende des Volks­bundes Deutsche Kriegs­gräber­fürsorge, Professor Rolf Wernstedt, in seiner Gedenk­rede am 19. No­vem­ber 2017 die Zuhörer in der gut gefüllten Markt­kirche Hannover.

Schulbesuch im Ausland – Infoabend am 20. November

Für alle, die sich für einen Schul­aufent­halt im Aus­land inter­essieren, bieten wir am Montag, den 20. No­vember 2017 einen Infor­mations­abend an.