Aktuelle News

Paul Marquordt Fünfter beim Landeswettbewerb „Jugend debattiert“

Vorzügliche Leistung des Leibnizers im Landtag

Insgesamt 56 Schul­sieger aus ganz Nieder­sachsen be­stritten am Diens­tag, dem 7. März 2017, die Landes­runde des Wett­be­werbs „Jugend debattiert“. Im pro­vi­sorischen Plenar­saal des Nieder­säch­sischen Land­tags sollten die besten Debattanten er­mittelt werden.

Politiker Heiner Geißler besucht seine alte Schule

Erinnerungen an die Leibnizschule im „Dritten Reich“

Überraschend be­suchte am Freitag, den 17. März 2017 der Politiker und ehe­malige Bundes­minister Heiner Geißler die Leibniz­schule in der List.

Dritter Platz für Leibniz-Team im Hallenhockey

Achtklässlerinnen hatten Teilnahme angeregt

Neun Schülerinnen und Schüler der Leibnizschule konnten sich am 20. Februar 2017 über ihr erfolgreiches Abschneiden bei den Bezirks­meister­schaften im Hallen­hockey für Schulteams freuen. Auf dem Club­gelände des Deutschen Tennis Vereins (DTV) sicherte sich die Mannschaft zu­nächst den Gruppen­sieg und konnte schließlich in einem Teil­nehmer­feld von 14 Teams einen guten dritten Platz erreichen.

Robotik-Team räumt bei der „Roberta Challenge“ ab

Leibnizer zweimal auf Platz eins des Robotik-Wettbewerbs

Bela von Bargen (7a), Jakob Röske (7b), Simeon Schmidt (7d) und Moritz Riethmüller (8c) haben am am 15.

Zukunftstag am 27. April 2017

Verbindliche Teilnahme für die Jahrgänge 5 bis 10

Am Donnerstag, den 27.

Ella Steinwede Fünfte bei Stadtrunde des Vorlesewettbewerbs

Teilnehmer sagen: „Mitmachen lohnt sich!“

Am 17. Februar 2017 wurde in den Räumen der Buchhandlung Decius der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buch­handels 2016/17 ausgetragen. Ella Steinwede aus der Klasse 6c erreichte dabei einen respektablen fünften Platz. Die Leibnizschule gratuliert herzlich!

Starkes Abschneiden bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade

Leibnizer auf Platz zwei der Schulwertung. Rixa Ribitzki Landessiegerin

So zahlreich wie noch nie war die Leibniz­schule bei der dies­jährigen Landes­runde der Mathematik-Olympiade in Göttingen ver­treten, und die Schüler konnten die starken Leistungen aus der

Tag der offenen Tür am 3. März

Umfangreiches Programm beginnt um 16.00 Uhr

Auch in diesem Jahr lädt die Leibnizschule wieder alle Interessierten, insbesondere die Viertklässler und ihre Eltern, zum Tag der offenen Tür ein – und zwar am Freitag, dem 3. März 2017, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr.

Paul Marquordt für Landes­wett­be­werb „Jugend debattiert“ qualifiziert

Erfolgreicher Regionalwettbewerb am 25. Januar 2017 in der Aula der Leibnizschule

Am 25. Januar 2017 war es nun endlich soweit: der Regional­wett­be­werb „Jugend debattiert“ fand in unserer Aula statt. In einem spannenden Debatten­wett­kampf konnten sich unsere Schul­sieger mit den Schüler­innen der Helene-Lange- und der Elsa-Brändström-Schule messen.

„Für eine Schule mit Toleranz und Courage“

Elftklässler erinnern in Gedenkstunde an Bewohner der Waldstraße 38 in der List

Rosa-Ruth Wertheimer hatte Glück. Sie gelangte 1939 mit einem Kinder­transport nach England, wo sie über­lebte.