Aktuelle News

Leibnizer gestalten Feier zur Leistungssportförderung mit

Alt-Leibnizerin Lea Taake moderiert Veranstaltung des Kultusministeriums


Die niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und Reinhard Rawe, Vorstandsvorsitzender des Landes-Sportbundes Nieder­sachsen, haben am 18.

Juniorwahl 2017: Ergebnisse

539 Leibnizer haben gewählt

An der Juniorwahl 2017 haben sich an der Leibnizschule 539 von 607 wahlberechtigten Schülerinnen und Schülern beteiligt. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 88,8%. 15 Erststimmen und zehn Zweitstimmen waren ungültig.

Prima Klima

Exkursion der 7a und 7b in das Klimahaus in Bremerhaven

Am Ende des Schuljahres 2016/2017 führten die Klassen 7a und 7b unter der Leitung von Herrn Lange eine Exkursion in das Klimahaus in Bremerhaven durch. Im Rahmen des Erdkundeunterrichts konnten hier die Klimazonen der Erde hautnah erlebt werden. Was gefiel den Schülerinnen und Schülern dabei am besten? Hier einige Eindrücke:

Erstmals holt eine Schülerin den Schulsieg bei „Diercke Wissen“

Siegerin der Wettbewerbsrunde 2017 ausgezeichnet

Inka Peschel (jetzt Jg. 11) hat bei Deutschlands größtem Geographie­wett­be­werb den Sieg auf Schulebene erlangt. Sie setzte sich in einem spannenden Stechen gegen Lars Kleine (jetzt Klasse 9) durch. Somit gibt es in diesem Jahr erstmals eine Siegerin an der Leibniz­schule.

Leibniz forscht: „Das ist Chemie!“

Neuntklässler experimentieren erfolgreich mit Tee

Im Schuljahr 2016/2017 haben 40 Schülerinnen und Schüler an der sechsten Runde des Wett­bewerbs „Das ist Chemie“ erfolg­reich teil­ge­nommen. Geforscht und experimen­tiert wurde im Rahmen der Chemie-AG und des WPC-Kurses Chemie.

Juniorwahl 2017: Fünf Jahrgänge der Leibnizschule wählen mit

Podiumsdiskussion mit Kandidaten am 20. September

Im Politikunterricht der Jahrgänge acht bis zwölf der Leibnizschule laufen die Vorbereitungen auf die Juniorwahl.

Eine „tierisch“ gute Bereicherung des Kollegiums

Schulhund Tinto stellt sich vor

Wuff, mein Name ist Tinto, und als neues Kollegiumsmitglied möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Auf dem Foto seht Ihr mich im Urlaub in Savoyen. Ich liebe als Tibet Terrier nämlich Berge und Schnee. Doch jetzt geht es an meinen neuen Arbeits­platz in der Leibnizschule. Und das wird auch spannend!

Außerordentliche Mitgliederver-sammlung des Leibnizforums

Dienstag, 29. August 2017, 18.00 Uhr

Das Leibnizforum lädt ein zu einer außerordentlichen Mit­glieder­ver­sammlung zur Nach­wahl des Vor­stands. Zu wählen ist das Amt der zweiten Vorsitzenden, das nach dem Wechsel der Schulleitung vakant ist.

Erste Runde der Mathematik-Olympiade 2017/18 beginnt

Leibnizer können Aufgaben jetzt hier herunterladen

Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Olym­piade­klassen 5 bis 12 der Leibniz­schule Hannover. Die Auf­ga­ben könnt ihr euch ent­weder hier selbst­ständig herunter­laden (PDF) oder von euren Mathe­matik­lehrerInnen in gedruckter Form geben lassen.

Terminberichtigung Weihnachtskonzert 2017

Veranstaltung findet am 11. Dezember statt

Anders als in den Terminmitteilungen zu Schuljahresbeginn (Blaues Heft, S. 7) angegeben, wird das Weihnachtskonzert nicht am 7. Dezember, sondern am Montag, den 11. Dezember 2017 um 19.00 Uhr in der Aula stattfinden.

Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen und den richtigen Termin schon jetzt vorzumerken.