Audiothek

21.06.2018 SchulSportWelten

Jugend trainiert für Olympia – Handball

Philipp Taube und Alisha Battenfeld sprechen mit den beiden Schülerinnen Julia Müller und Anabel Heitefuß von der Humboldtschule Hannover, die mit ihrem Handball-Schulteam am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin teilgenommen haben.

anhören
30.05.2018 SchulSportWelten

Fußball in der Schule

Philipp Taube spricht mit Birgit Polz-Eckhardt, der Vorsitzenden der Kommission Schulfußball beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV), über attraktive Angebote für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte.

anhören
28.03.2018 SchulSportWelten

Sportliches Vorbild

Vanessa Bangert spricht mit dem Sportlehrer Detlef Knorrek über seine zweimalige Teilnahme als Judoka an den Olympischen Spielen, Kämpfen als Schulsport, sein Engagement als Trainer im Olympiastützpunkt Hannover und als Sportlicher Leiter im Judo-Team Hannover.

anhören
28.03.2018 SchulSportWelten

Ein Leben mit viel Bewegung

Philipp Taube spricht mit dem ehemaligen Leibnizer Noel Schultz über seine Schulzeit, seine Begeisterung für ein Leben in Bewegung und Auslandserfahrungen mit dem Sport.

anhören
27.02.2018 SchulSportWelten

Außerschulische Lernorte

Vanessa Bangert spricht mit Sportlehrer Adrian Berhard von der Leibnizschule über den hohen Reiz, den außerschulische Lernorte und außergewöhnliche Sportarten auf Schülerinnen und Schüler ausüben.

anhören
28.01.2018 SchulSportWelten

Bewegungs-Pass 2018

Vanessa Bangert spricht mit Thorge Postrach über den Bewegungs-Pass 2018 und die Ziele der Sportregion Hannover mit dieser Aktion. Thorge absolviert seinen Bundesfreiwilligendienst beim Regionssportbund Hannover und engagiert sich im Projektteam, damit Kinder verstärkt den Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller antreten.

anhören
05.01.2018 SchulSportWelten

Sport und Integration

Lea Taake und Philipp Taube im Ge­spräch mit Vera Wucher­pfennig, Leiterin des Referats Sport im Nieder­sächischen Ministerium für Inneres und Sport.

anhören
10.12.2017 SchulSportWelten

Ehrenamt im Sport

Philipp Taube im Ge­spräch mit Sören Lindemann über sein ehren­amtliches Engagement im Sport und seine Ziele als Korb­ball­trainer, unter anderem als Trainer der Bezirks­auswahl Hannover-Süd.

anhören
10.12.2017 SchulSportWelten

Wasserball und Schule

Vanessa Bangert im Ge­spräch mit Michael Bartels, Jan Rotermund und Phil Portisch, Wasser­baller bei den White Sharks Hannover, über die sportliche und schulische Förderung im Verein.

anhören
18.11.2017 SchulSportWelten

Leistungssport und Schule

Vanessa Bangert im Ge­spräch mit Alina Könecke, Hand­ballerin bei der HSG Hannover-Baden­stedt. Die 18-Jährige hat an der Humboldt­schule Hannover in der Oberstufe das sportliche Profil gewählt.

anhören