Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.
– Antoine de Saint-Exupery –

Spielerisch programmieren lernen

Kinder und Jugendliche spielen, bauen, reden und lernen miteinander in verschiedenen Umgebungen und haben dabei großen Spaß. Dabei nehmen digitale Endgeräte einen immer größeren Raum ein. Doch in der Zukunft reicht es nicht aus, diese nur bedienen zu können. Digitale Kompetenzen und Kreativität werden an Bedeutung gewinnen. Genau das wollen wir in der Roboter-AG nutzen und fördern.

Wir freuen uns, dass wir jedes Jahr je eine AG für Anfänger und eine für Fortgeschrittene anbieten können. Die Anfänger-AG richtet sich an alle Interessierten ab Jahrgang 5, die Fortgeschrittenen an alle ab Klasse 6, die über elementare Kenntnisse, wie sie in der Anfänger-AG vermittelt werden, verfügen.

In der Anfänger-AG lernen wir anhand von Aufgaben zunächst wie Motoren und Sensoren gesteuert werden. Um das Miteinander zu fördern, arbeiten die Schüler*innen immer in Zweierteams. Dabei benutzen wir das EV3-System von Lego und programmieren mit der von Lego bereitgestellten Programmieroberfläche. Zusehends erwecken Mädchen und Jungen faszinierende Roboter spielerisch zum Leben. Diese Aufgaben werden allmählich komplexer. In der Fortgeschrittenen-AG interagieren Roboter zunehmend miteinander und die Schüler*innen suchen sich selbständig Herausforderungen. Gemeinsam im Team werden dann Ideen gesucht und Lösungen verfeinert.

Unterstützt werden wir durch die Schulungen und den Austausch mit Gleichgesinnten im Netzwerk des RobertaRegio-Zentrums und im Roberta-Netzwerk. Hierüber besteht auch die Möglichkeit für die Teilnahme an der alljährlichen Roberta Challenge im Lichthof der Universität, bei der Gruppen verschiedener Schulen der Region Hannover gegeneinander antreten und um Preise wetteifern. Besonders interessierte können an überregionalen Wettbewerb der World Robert Olympiad (WRO) teilnehmen.

Bauen und Programmieren macht Spaß und vermittelt Zugänge zur Technik und zum Programmieren.
Schaut vorbei!

Benjamin John und Andreas Bartsch, Lehrer und Leiter der Robotik-AG

Erfolge:

Leibnizer bei der Roberta-Challenge 2019
Robotikteams belegen vordere Plätze bei „Roberta Challenge“
Leibnizer zeigen beim Roboter-Wettbewerb „Roberta Challenge“ gute Leistungen