Die Fachgruppe Kunst präsentiert hier ausgewählte Arbeits­ergebnisse aus dem Kunst­unterricht und besondere Kunst­projekte von Leibnizern über den Unterricht hinaus.

Das Fach Kunst ist an der Leibniz­schule Abitur­prüfungs­fach und kann in der Ober­stufe auf erhöhtem An­forderungs­niveau (Leistungskurs) belegt werden.

Fachobfrau und Ansprechpartnerin für das Fach Kunst ist Anne Steguweit (E-Mail).

Exemplarische Arbeiten aus dem Kunstunterricht

Grundlagen des farbigen Gestaltens

Im 2. Halbjahr der 5. Klasse haben sich die Schüler*innen im Schuljahr 2018/19 mit Grundlagen des farbigen Gestaltens beschäftigt. Theorie und Praxis hielten sich dabei in etwa die Waage, und schließlich stand das Arbeiten mit Wasserfarben im Mittelpunkt.

Voll auf Draht

Ende des Schuljahres 2016/17 ging es in den siebten Klassen der Leibniz­schule im Fach Kunst sehr sportlich zu. Im Rahmen des Themas „Figurative Plastik“ entstanden Arbeiten aus Draht, die bei Karstadt Sports ausgestellt wurden.

Die 5-Bilder-Geschichte – ein echter Hingucker!

Die Klasse 6b hat sich im ersten Halbjahr dieses Schuljahres im Fach Kunst mit Bildsequenzen beschäftigt und eine Geschichte in fünf Bildern angefertigt.

Portraitreihen

Mit unterschiedlichen Drucktechniken (Linolschnitt, Siebdruck, Kaltnadelradierung, Monotypie) und deren manueller Überarbeitung haben die Schüler*innen der 10 Klasse die Ausdrucksmöglichkeiten von Form und Farbe ausgelotet. Mit ihrem eigenen Portrait verknüpft, ergeben sich ausdrucksstarke Bildreihen, die die Vielseitigkeit von Stimmung und Charakter thematisieren.

So viel steckt in einem Apfel

Die Prinzipien des Objektdesigns erkundete Klasse 9 und ließ sich dabei von der beliebten Frucht inspirieren.

Baumhausmodelle

Im Rahmen eines Architekturprojekts hat sich die 6. Klasse mit dem Modellbau von Baumhäusern beschäftigt.