Salut! Heute schon Französisch gesprochen? Mit Sicherheit! Denn Begriffe wie Portemonnaie, Bonbon, Etage, Ballon, Abonnement, Balkon, Jongleur und viele mehr sind schon lange Bestandteil der deutschen Sprache und bilden damit bereits eine gute Grundlage dafür, Französisch zu lernen.

Schon im Anfangsunterricht, der bei uns an der Leibnizschule in Klasse 6 beginnt, lernt man z.B. in Mini-Dialogen viele nützliche Redewendungen kennen, mit denen man nicht nur mit Menschen in Frankreich, Belgien und Luxemburg, sondern in weiteren mehr als 55 Staaten der Welt in Kontakt treten kann. So steht zum Beispiel auch einer Reise nach Kanada, in den Senegal oder nach La Réunion später nichts mehr im Wege.

Aber bleiben wir zunächst vor Ort. An der Leibnizschule gibt es zurzeit acht Kolleg*innen, die ihren Lerngruppen mit viel Engagement und Freude die französische Sprache vermitteln. Mit Unterstützung des abwechslungsreichen Materialangebots des Lehrwerks À Plus aus dem Cornelsen -Verlag bringen wir die Schüler*innen von Anfang an im wahrsten Sinne des Wortes „zum Reden“. Wer daraufhin Gefallen an der französischen Sprache gefunden hat, kann in der Oberstufe das Fach Französisch auf grundlegendem oder erhöhtem Anforderungsniveau fortführen. Genügend Interessent*innen vorausgesetzt besteht zudem die Möglichkeit, die Sprache als 3. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich ab Klasse 8 oder neu beginnend ab Klasse 11 zu erlernen.

Besonders interessierte Schüler*innen haben außerdem die Möglichkeit, sich im Rahmen unserer DELF-AG auf den Erwerb des international anerkannten DELF Sprachzertifikats (Diplôme d´Études en Langue Française) vorzubereiten, welches weltweit in vielen Situationen hilfreich ist, wenn französische Sprachkenntnisse verlangt werden (z.B. im Studium, bei der Praktikumssuche oder im Beruf).

Auch kommen Begegnungen mit Muttersprachler*innen bei uns an der Leibnizschule nicht zu kurz. Für die Schüler*innen der Französischkurse im Jahrgang 10 besteht zurzeit das Angebot zur Teilnahme an einem Schüler*innenaustausch mit der Sekundarschule Lycée Franklin Roosevelt in Reims. Auch unterstützen wir den individuellen Schüler*innenaustausch im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms.

Darüber hinaus möchten wir unsere Schüler*innen für das Fach Französisch auch mit Hilfe der „Siebten Kunst“ – wie das Kino in Frankreich genannt wird – begeistern. So besuchen wir regelmäßig das Jugendfilmfestival in Hannover, die Cinéfête. Und wer einmal einen ganzen Film im französischen Original (mit Untertiteln versteht sich) gesehen hat, wird sich der Einsicht nicht entziehen können, dass man Französisch schon allein deshalb unbedingt lernen muss, weil es so schön klingt!

Fachobfrau und Ansprechpartnerin für das Fach Französisch ist Christiane Meißner (E-Mail).