Begabungsförderung

Die Leibnizschule gehört seit 2002 zu den niedersächsischen Schulen, die – unterstützt durch einen Schulverbund und gefördert und beraten durch das Kultusministerium – die Förderung von besonders   begabten und hochbegabten Kindern in ihrem pädagogischen Ansatz berücksichtigt. Dazu haben wir ein Konzept (bitte klicken) erstellt, das Sie unter diesem Link abrufen können.

Der Arbeitskreis Hochbegabung (AK Hoch)

An der Leibnizschule besteht ein Arbeitskreis aus Kolleginnen und Kollegen, die sich – besonders fortgebildet-  um die  individuelle Situation, die Talente, aber auch die Defizite aller begabten Schülerinnen und Schüler kümmern. Dies geschieht vorrangig im unterrichtlichen Zusammenhang, aber auch in außerunterrichtlichen Gruppen oder  zu besonderen Terminen.

Zuständigkeiten im Schuljahr 2023/24

Jahrgangsgruppenförderung:

Jg. 5 und Jg. 6 Frau Dr. Anic Petzel

Jg. 7  Frau Daniela Bornemann

Beratung Mathematikwettbewerbe: Herr Benjamin John

Allgemeine Beratung: Dr. Anic Petzel

Unser Ansatz

In diesem besonderen Bereich coachen, fordern, fördern, moderieren,  begleiten wir Schülerinnen und Schüler, die uns als besonders begabt oder hochbegabt von den Eltern vorgestellt worden sind. Wir tun dies im Unterricht, in AGs, in Kleingruppen und  in Einzelgesprächen in Ergänzung und im Austausch mit den Klassenteams und allen Beteiligten, denn ein integrativer Ansatz ist unerlässlich für das Gelingen einer gelungenen Sozialentwicklung der Betroffenen.

Zielsetzung

Inhalt und Ziel der Förderung und Begleitung ist es, den Bedarf und die Interessen der betroffenen Schülerinnen und Schüler individuell  zu erkennen und durch geeignete Maßnahmen wie z.B. Beratung, Coaching, Drehtürmodell etc. zu unterstützen.

Motivation

Wir möchten mit unserem Förderansatz dazu beitragen, dass alle an der Schullaufbahn Beteiligten ins Gespräch kommen und versuchen zu einer bestmöglichen Entwicklung der begabten Kinder oder Jugendlichen beizutragen.

lFür den Arbeitskreis Begabungsförderung
Dr. Anic Petzel (E-Mail)